Bei Transrotor gab es leider wieder keine Vorführung. Ist auch gar nicht nötig, denn das neue TMD (Transrotor Magnet Drive) wurde beispielesweise im Vorfeld durch die einschlägige Fachpresse so gelobt (entsprechende Sonderdrucke der Tests lagen natürlich aus), dass lt. eigenen Angaben die Auftragsbücher ohnehin voll sind.
Ich muss diesmal zu meiner Schande zugeben, dass auch ich ohne (wohl unmögliche) Hörprobe der plausiblen Erklärung vom "Wow" und "Flutter" (ausgelöst durch Antriebsruckeln) erlegen bin, und höchstwahrscheinlich mein Subteller tauschen lassen werde. Eine entsprechende Hörbeschreibung wird dann selbstverständlich hier veröffentlicht werden.
Zur Funktionsweise des TMD: Der Dämpfungseffekt zwischen Antriebsriemen und Schwungmasse wird durch eine Teilung des Subtellers in zwei Hälften und eine Kupplung über 3 kleine Magnetpaare erreicht. Die Fertigungstoleranzen sollen zudem nochmals geringer ggü. dem Standard-Subteller sein.
Man mag über Transrotor denken was man will, die Verarbeitungsqualität ist über alle Zweifel erhaben und optisch machen die Dreher was her. Von links nach rechts: Ein Modell mit neuer Schieferbasis, das Topmodell Gravita (nun stand 74000 EUR auf dem Preisschild ggü. 55000 EUR aus der Preisliste von 2003) und der Eye-Catcher Tourbillon.